IDD-Weiterbildungsverpflichtung

Hinweise und Tipps für Vermittler

Was bedeutet IDD?

Die IDD (Insurance Distribution Directive) gilt in allen EU-Ländern und trat mit nationalem Recht in Deutschland am 23. Februar 2018 in Kraft. Die Grundlage für die Umsetzung in Deutschland ist das am 07. Juli 2017 verabschiedete Gesetz und die daraus resultierenden Umsetzungsrichtlinien. Das Regierungskabinett hat sich in seiner Sitzung am 27. Juni 2018 auf eine Umsetzungsverordnung geeinigt, die durch den Bundestag und Bundesrat rechtskräftig verabschiedet wurde.

Die Richtlinie hat zum Ziel:
  • Den Verbraucherschutz zu stärken
  • Eine einheitliche Beratungsqualität sicherzustellen
  • Dem Kunden eine höhere Transparenz zu ermöglichen

IDD und Versicherung: Weiterbildungsverpflichtung

Was hat IDD mit Versicherung zu tun? Die nationale Umsetzung greift bei vielen Themen, die den Vermittler betreffen. Auch die Weiterbildung hat eine entscheidende Veränderung erfahren –

seit 2018 gilt für jeden Vermittler die Weiterbildungsverpflichtung.

Die Weiterbildungsmaßnahmen sind in Zeiteinheiten zu absolvieren und vom Vermittler zu dokumentieren. Die jährliche Weiterbildungsverpflichtung beträgt 15 Stunden und ist verpflichtend für alle Vermittler sowie Mitarbeiter, die vertrieblich agieren.

Aktuelle IDD-Kurse für
Versicherungsvermittler

Zuhause oder im Büro: bequem und flexibel weiterbilden

icon

Leben

Absicherung der Arbeitskraft Teil 1: Welche Rechtsnormen Vermittler kennen müssen

Im ersten Teil der Online-Kursreihe zum Thema "Arbeitskraftabsicherung" erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie können ihre Kunden bedarfsorientiert beraten und stellen so den Kundennutzen in den Fokus. ...

icon 1,75 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Absicherung der Arbeitskraft Teil 2: Mit Nachversicherungsgarantien einen nachhaltigen Beratungserfolg sichern

Im zweiten Teil der Online-Kursreihe zum Thema "Arbeitskraftabsicherung" erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Nachversicherungsgarantien. Dadurch können sie einen nachhaltigen Beratungserfolg sichern und ihre Kunden bedarfsgerecht beraten. ...

icon 1,25 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Absicherung der Arbeitskraft Teil 3: Transparenz im Irrgarten der Versicherungsbedingungen von schweren Krankheiten

Im dritten Teil der Online-Kursreihe zum Thema "Arbeitskraftabsicherung" erfahren die Teilnehmer alles Wissenswerte rund um die Absicherung schwerer Krankheiten. Sie können ihre Kunden bedarfsorientiert beraten und stellen so den Kundennutzen in den Fokus. ...

icon 1,75 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Absicherung der Arbeitskraft Teil 4: Steuerliche Optimierung der privaten Altersversorgung

Im vierten Teil der Online-Kursreihe zum Thema "Arbeitskraftabsicherung" fokussieren sich die Teilnehmer auf die Optimierung der steuerrechtlichen Behandlung der privaten Altersversorgung. Sie können ihre Kunden bedarfsorientiert beraten. ...

icon 1,75 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Aktives Zuhören: Kundenanliegen durch gezielte Kommunikationstechniken besser verstehen

Dem Gesprächspartner aktiv, offen, empathisch und respektvoll gegenüberzutreten ist der Kerngedanke des aktiven Zuhörens. Im Online-Kurs werden Kommunikationstechniken vermittelt, die überall dort, wo Beratungsgespräche zielführend und erfolgreich verlaufen sollen, eingesetzt werden können. ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 23,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Leben

bAV-Morning: Gesetzliche Veränderungen, Beratungschancen und digitale Arbeitgeberansprache

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. In diesem Online-Kurs lernen Sie von versicherungsunabhängigen Experten und ausgewählten Gesellschaften alle Neuerungen in der betrieblichen Altersvorsorge kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 341 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Bedarfsorientierte Kundenberatung als Versicherungsvermittler: Kundenbedürfnisse erkennen und umsetzen

Die Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch ist mindestens genauso wichtig wie die Kundenberatung selbst. Im Online-Kurs mit Wladislaw Jachtchenko werden Möglichkeiten eines guten Gesprächseinstiegs behandelt. Darüber hinaus wird der Kern einer optimalen Bedarfsanalyse behandelt, um Kundengespräche bedarfsorientiert zu gestalten. ...

icon 4,0 IDD-Stunden icon 47,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Beratungskonflikte vermeiden: Interessengegensätze mit Kunden lösen

Schwierige Gesprächssituationen können sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext auftauchen. Damit das Kundengespräch zielführend ist, sollten Beratungskonflikte vermieden werden. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Möglichkeiten vor, wie Sie die Gesprächsatmosphäre angenehm gestalten können. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 11,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Leben

Biometrie online beraten Teil 1: Gesprächseinstieg und Bedarfsweckung

Die Online-Beratung kann einen Mehrwert für die Kundenberatung darstellen. Dieser Online-Kurs zeigt die Grundlagen der Online-Beratung wie die Interaktion von Beratungsfolien im Hinblick auf die Biometrie auf, damit eine bedarfsorientierte Beratung durchgeführt werden kann. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Biometrie online beraten Teil 2: Qualifizierung des Interessenten und Angebotspräsentation

Die Online-Beratung ermöglicht Ihnen, Ihre Kundenberatung zu verbessern. Dieser Online-Kurs zeigt die Qualifizierung des Interessenten und die Angebotspräsentation der Online-Beratung auf. Sie lernen die vier Vertrauensstufen kennen, damit Sie eine bedarfsorientierte Beratung durchführen können. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Biometrie online beraten Teil 3: Überzeugen, abschließen und empfehlen

Die Online-Beratung ermöglicht eine Verbesserung der Kundenberatung. Dieser Online-Kurs zeigt die Abschlussphase der Online-Beratung auf. Sie lernen die Vertrauensfelder kennen und erhalten einen Einblick in die Abschluss-Methode, damit Sie eine bedarfsorientierte Beratung durchführen können. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Biometrie online beraten Teil 4: Touch Points für die Online-Beratung schaffen

Die Online-Beratung stellt einen Mehrwert für die Kundenberatung dar. Dieser Online-Kurs zeigt die Touch Points in der Online-Beratung auf. Sie lernen die Lead-Gewinnung kennen und erhalten einen Einblick in die Vertrauensbildung, damit Sie eine bedarfsorientierte Beratung durchführen können. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 7 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

bKV-Morning: Die Beratung der betrieblichen Krankenversicherung in Unternehmen

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Mit diesem Online-Kurs lernen Sie die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen der bKV kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 280 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Das 1x1 der Online-Beratung: Techniken und Methoden der kundenorientierten Beratung

In den letzten Jahren hat sich die Online-Beratung im Vermittleralltag als fester Bestandteil etabliert. Besonders wichtig für eine gute Online-Beratung: ein verlässliches Tool und die Kundenorientierung. Der Online-Kurs zeigt, was im digitalen Kundengespräch möglich ist. ...

icon 4,0 IDD-Stunden icon 47,60 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Das MVP Professional works für alle Fonds Finanz Partner: Reduzieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand

Digitale Prozesse erleichtern den Makleralltag. Dabei bilden effiziente Maklerverwaltungsprogramme die Grundlage für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb. Dieser Online-Kurs zeigt Ihnen die verschiedenen Funktionen von "Professional works" auf, damit Sie Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten können. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 221 Tage

Mehr erfahren
icon

Management & Recht

Datenschutz in der Finanzdienstleistungsbranche Teil 1: Update

In diesem Online-Kurs steht das Thema Datenschutz im Mittelpunkt. Es werden alle grundlegenden Aspekte und rechtlichen Hintergründe näher erläutert. Dieses Wissen qualifiziert zum korrekten Umgang mit Datenschutz im täglichen Beratungsgeschäft. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Management & Recht

Datenschutz in der Finanzdienstleistungsbranche Teil 2: interner Datenschutz

Der interne Datenschutz ist wichtiger Bestandteil des täglichen Beratungsgeschäfts. Dieser Online-Kurs zeigt den richtigen Umgang und die korrekte Dokumentation hinsichtlich diesem auf. ...

icon 0,75 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Management & Recht

Datenschutz in der Finanzdienstleistungsbranche Teil 3: externer Datenschutz

In diesem Online-Kurs werden grundlegende Aspekte rund um den externen Datenschutz thematisiert. Dies ermöglicht ein korrektes Vorgehen hinsichtlich diesem und schafft eine wichtige Basis für das tägliche Beratungsgeschäft.  ...

icon 0,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Die Welt der 44 Fragetechniken: Basis zum Verständnis der Kundeninteressen

Von echtem Interesse geprägte Fragen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine respektvolle Kundenkommunikation, bei der im besten Fall beide Seiten voneinander lernen. Als Vermittler und Berater sind sie darüber hinaus ein essenzielles Instrument, um bestimmte Informationen zu erhalten. In diesem Online-Kurs werden die wichtigsten Fragetypen und deren Einsatz im Kundengespräch nähergebracht. ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 23,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Effizienz und Effektivität optimieren: Auswirkungen auf die Kundenbetreuung

In diesem Kurs lernen Sie von Ihrem Referenten, wie sich Effizienz und Effektivität auf Ihren Alltag auswirken kann. Sie erhalten Informationen über die 10 häufigsten Effizienzfallen und können diese in Ihrer Kundenbetreuung anwenden.  ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Sach

Gewerbliche Haftpflichtversicherung: Grundlagen zu Haftung und Deckung

Grundlagenkenntnisse sind das Fundament einer guten Kundenberatung und die gewerbliche Haftpflichtversicherung ist vielschichtig. In diesem Online-Kurs erfahren Sie alles zu den Grundlagen der Deckung, den Schadenarten, der Vorsorgeversicherung und den Ausschlüssen sowie den Haftungsarten von den Spezialistinnen aus dem Haus der Fonds Finanz. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Sach

Inhaltsversicherung: fachkundig beraten von den versicherten Sachen bis hin zur Ertragsausfallversicherung

Die Inhaltsversicherung sichert den Betrieb Ihrer Geschäftskunden im Schadenfall. In diesem Online-Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Inhaltsversicherung von den versicherten Sachen, über die Tarifierungsmerkmal hin zur Ertragsausfallversicherung, um Ihre Kunden bestmöglich zu beraten. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Konfliktmanagement im Beratungsgespräch: Schwierige Gespräche als Versicherungsvermittler führen

Konflikte können auch im Beratungskontext auftreten. Damit das Gespräch nicht eskaliert, ist es wichtig, das Bewusstsein für ein gegenseitiges Verständnis zu wecken. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Hilfestellungen für eine konstruktive Auseinandersetzung vor, die in der Kundeberatung nützlich sind. ...

icon 1,75 IDD-Stunden icon 20,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Kundenberatung für Versicherungsmakler online gestalten: Tipps für eine gelungene Gesprächsführung

Online-Beratungen und digitale Kundengespräche sind kaum mehr aus der Vermittlertätigkeit wegzudenken. Im Online-Kurs mit Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko werden wertvolle Hinweise zu technischen Möglichkeiten und rhetorischen Fertigkeiten vermittelt, um digitale Beratungsgespräche optimal zu gestalten. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Kundenorientierte Telefonie in der Versicherungsbranche: bedarfs- und bedürfnisgerecht beraten am Telefon

Das Telefon gehört zu den wichtigsten Tools der Kundenkommunikation. In diesem Online-Kurs erhalten die Teilnehmer wichtige Informationen zum Sprachgebrauch, Stimmeinsatz und der Einwandbehandlung, um bedürfniss- und bedarfsgerecht am Telefon zu beraten. ...

icon 2,75 IDD-Stunden icon 29,75 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Kranken

KV für Beamte zukunftssicher definiert: Frischer Wind mit neuen Beihilfeergänzungstarifen

Mit diesem Online-Kurs setzt die AXA Konzern AG neue Maßstäbe für Beihilfeergänzungstarife. Sie erfahren, wie Sie Personen des öffentlichen Dienstes ansprechen und diese kundenorientiert sowie bedarfsgerecht zu den neuen Produkten beraten. Begeistern Sie Ihre Kunden mit bedarfsgerechten Lösungen. ...

icon 0,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 160 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 1: Mit den wichtigen Zusatzversicherungen die Lücken der GKV schließen

Im ersten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 355 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 2: Existenzsicherung und Erhalt des Lebensstandards mit Krankentagegeld

Im zweiten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich Krankentagegeld. Sie können Ihr Wissen zielgerichtet anwenden und Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 355 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 3: Die betriebliche Krankenversicherung als perfekte Lösung bei Vorerkrankungen

Im dritten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich betriebliche Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 355 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 4: Stationäre und pflegerische Versorgung ohne Lücken

Im vierten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich Pflege oder Station. Sie können Ihr Wissen zielgerichtet anwenden und Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 355 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Nonverbale Kommunikation in der Versicherungsberatung: Körpersprache kundenorientiert einsetzen

Dieser Online-Kurs enthält Informationen über die Körpersprache in Beratungsgesprächen. Sie lernen von Ihrem Referenten unterschiedliche Kommunikationstechniken kennen und erhalten Tipps, wie Sie diese im Arbeitsalltag als Versicherungsvermittler anwenden können.   ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 23,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV als Konzeptberatung: Keine Angst im Alter

Im dritten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie wichtige Informationen rund um die PKV als Konzeptberatung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht zur Finanzierung im Alter beraten und erhalten Produktlösungen der Signal Iduna und der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV und Beihilfe: Eine anspruchsvolle Zielgruppe

Der vierte Teil der Online-Kursreihe thematisiert insbesondere die Beihilfe der PKV und deren Besonderheit für Beamte. Diese Informationen werden praxisnah von der Continentalen und der Signal Iduna mit Produktlösungen untermauert.  ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV und Familie: Familienversicherung oder ein Vertrag

Im zweiten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Absicherung der Familie in der privaten Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Signal Iduna und der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV vs. GKV: Leistungsunterschiede in der medizinischen Versorgung

Im ersten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Unterschiede zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Signal Iduna und der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 311 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Professionell beraten und verkaufen: Kundenorientierte Bedarfsermittlung

Ein professionelles Beratungsgespräch durchläuft sieben Phasen. Während der einzelnen Phasen erkennen Sie die Motivation des Kunden und deuten verbale und nonverbale Kaufsignale. Durch Argumentationstechniken können Sie Ihr professionelles Beratungsgespräch weiter ausbauen. ...

icon 3,75 IDD-Stunden icon 44,65 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Storytelling in der Beratung: Kundenbedürfnisse verstehen und mit inspirierenden Geschichten aufgreifen

Dieser Online-Kurs enthält Informationen über die Kommunikationsmethode Storytelling. Sie lernen von Ihrem Referenten, wie Sie bildhafte Sprachelemente in der Kundenberatung anwenden, um somit kundenorientiert beraten zu können.  ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 23,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Versicherungsleistungen in der Beratung verständlich vermitteln: Optimierung Ihrer Kundenkommunikation

Die vier Ebenen der Kommunikation als entscheidender Bestandteil im Vermittlungsgeschäft. Der Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko zeigt in diesem Online-Kurs wichtige Grundlagen für den Alltag des Versicherungsvermittlers. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der optimalen Durchführung von fachgerechten und nutzerorientierten Kundengesprächen. ...

icon 4,5 IDD-Stunden icon 53,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren

Weiterbildung auf höchstem Niveau

Die wichtigsten Regeln kompakt zusammengefasst

IDD-konformer Nachweis

Bei den Weiterbildungsmaßnahmen ist zu beachten, dass diese IDD-konform sind und somit für Ihre Weiterbildungsverpflichtung angerechnet werden können. IDD-konform bedeutet, dass Vermittler für den erfolgreichen Besuch der Vorträge Teilnahmenachweise erhalten, die direkt auf die an den neuen gesetzlichen Vorgaben ausgerichtete Weiterbildungsverpflichtung einzahlen.

Die Fonds Finanz kennzeichnet ihre IDD-konformen Weiterbildungsmaßnahmen mit einem Siegel. Im gesamten Weiterbildungsangebot, wie den Messen, Online-Schulungen und Seminaren, finden Sie diese Kennzeichnung.

Nachweis bei der IHK

Jeder Makler muss seine erworbenen Teilnehmerzertifikate selbständig sammeln und für einen Zeitraum von fünf Jahren ab Ende des Kalenderjahres sicher archivieren. Die IHK stellt in Deutschland die Aufsicht für die Weiterbildungsverpflichtung dar. Sie kann beim Gewerbetreibenden eine Erklärung zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung anfordern, in der er für sich und seine zur Weiterbildung verpflichteten Beschäftigten die Erfüllung der Verpflichtung bestätigt und dokumentiert.

IDD-konforme Prüfungen im Beratungsprozess

Häufig gestellte Fragen zur IDD-Weiterbildung
idd-konform
besser_beraten_akademie