Support Kontakt

Fonds Finanz Maklerservice GmbH | Riesstraße 25 | 80992 München | www.fondsfinanz.de
Die IDD (Insurance Distribution Directive) gilt in allen EU-Ländern und trat mit nationalem Recht in Deutschland am 23. Februar 2018 in Kraft. Die Grundlage für die Umsetzung in Deutschland ist das am 07. Juli 2017 verabschiedete Gesetz und die daraus resultierenden Umsetzungsrichtlinien. Das Regierungskabinett hat sich in seiner Sitzung am 27. Juni 2018 auf eine Umsetzungsverordnung geeinigt, die durch den Bundestag und Bundesrat rechtskräftig verabschiedet wurde.
Was hat IDD mit Versicherung zu tun? Die nationale Umsetzung greift bei vielen Themen, die den Vermittler betreffen. Auch die Weiterbildung hat eine entscheidende Veränderung erfahren –
Die Weiterbildungsmaßnahmen sind in Zeiteinheiten zu absolvieren und vom Vermittler zu dokumentieren. Die jährliche Weiterbildungsverpflichtung beträgt 15 Stunden und ist verpflichtend für alle Vermittler sowie Mitarbeiter, die vertrieblich agieren.
Dem Gesprächspartner aktiv, offen, empathisch und respektvoll gegenüberzutreten ist der Kerngedanke des aktiven Zuhörens. Im Online-Kurs werden Kommunikationstechniken vermittelt, die überall dort, wo Beratungsgespräche zielführend und erfolgreich verlaufen sollen, eingesetzt werden können. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenDie betriebliche Altersvorsorge (bAV) kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Mit diesem Online-Kurs lernen Sie die arbeitsrechtlichen Grundlagen, gesetzlichen Änderungen sowie die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in der bAV für den Unternehmer kennen, sodass Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...
Nutzungszeit: noch 303 Tage
Mehr erfahrenDie Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch ist mindestens genauso wichtig wie die Kundenberatung selbst. Im Online-Kurs mit Wladislaw Jachtchenko werden Möglichkeiten eines guten Gesprächseinstiegs behandelt. Darüber hinaus wird der Kern einer optimalen Bedarfsanalyse behandelt, um Kundengespräche bedarfsorientiert zu gestalten. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenSchwierige Gesprächssituationen können sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext auftauchen. Damit das Kundengespräch zielführend ist, sollten Beratungskonflikte vermieden werden. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Möglichkeiten vor, wie Sie die Gesprächsatmosphäre angenehm gestalten können. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenIn diesem Online-Kurs erhalten Sie wichtige Informationen zur bKV und erfahren die verschiedenen Anwendungsbereiche aus dem XEMPUS advisor und dem XEMPUS manager. Sie lernen mithilfe der XEMPUS Plattformen den Arbeitgeber opitmal zu beraten. ...
Nutzungszeit: noch 150 Tage
Mehr erfahrenDie betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung stellt einen Mehrwert für das Unternehmen dar. Dieser Online-Kurs zeigt Ihnen die Unterschiede zwischen kollektiven und individuellen Tarifkalkulationen sowie den Inhalt einer Versorgungsordnung auf, sodass Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...
Nutzungszeit: noch 303 Tage
Mehr erfahrenNachhaltige Mitarbeitergewinnung durch attraktive Mehrwerte steht hoch im Kurs und die bKV ist vorne dabei. Im bKV-Afternoon erfahren Sie von bKV-Experten alles, was Sie rund um das Thema wissen müssen und erhalten praktische Tipps für Ihre Arbeitgeber-Kundenberatung. ...
Nutzungszeit: noch 151 Tage
Mehr erfahrenDie betriebliche Krankenversicherung (bKV) kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Mit diesem Online-Kurs lernen Sie die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen der bKV kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...
Nutzungszeit: noch 272 Tage
Mehr erfahrenVon echtem Interesse geprägte Fragen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine respektvolle Kundenkommunikation, bei der im besten Fall beide Seiten voneinander lernen. Als Vermittler und Berater sind sie darüber hinaus ein essenzielles Instrument, um bestimmte Informationen zu erhalten. In diesem Online-Kurs werden die wichtigsten Fragetypen und deren Einsatz im Kundengespräch nähergebracht. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenIn diesem Kurs lernen Sie von Ihrem Referenten, wie sich Effizienz und Effektivität auf Ihren Alltag auswirken kann. Sie erhalten Informationen über die 10 häufigsten Effizienzfallen und können diese in Ihrer Kundenbetreuung anwenden. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenGrundlagenkenntnisse sind das Fundament einer guten Kundenberatung und die gewerbliche Haftpflichtversicherung ist vielschichtig. In diesem Online-Kurs erfahren Sie alles zu den Grundlagen der Deckung, den Schadenarten, der Vorsorgeversicherung und den Ausschlüssen sowie den Haftungsarten von den Spezialistinnen aus dem Haus der Fonds Finanz. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenDie Inhaltsversicherung sichert den Betrieb Ihrer Geschäftskunden im Schadenfall. In diesem Online-Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Inhaltsversicherung von den versicherten Sachen, über die Tarifierungsmerkmal hin zur Ertragsausfallversicherung, um Ihre Kunden bestmöglich zu beraten. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenKonflikte können auch im Beratungskontext auftreten. Damit das Gespräch nicht eskaliert, ist es wichtig, das Bewusstsein für ein gegenseitiges Verständnis zu wecken. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Hilfestellungen für eine konstruktive Auseinandersetzung vor, die in der Kundeberatung nützlich sind. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenOnline-Beratungen und digitale Kundengespräche sind kaum mehr aus der Vermittlertätigkeit wegzudenken. Im Online-Kurs mit Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko werden wertvolle Hinweise zu technischen Möglichkeiten und rhetorischen Fertigkeiten vermittelt, um digitale Beratungsgespräche optimal zu gestalten. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenDieser Online-Kurs enthält Informationen über die Körpersprache in Beratungsgesprächen. Sie lernen von Ihrem Referenten unterschiedliche Kommunikationstechniken kennen und erhalten Tipps, wie Sie diese im Arbeitsalltag als Versicherungsvermittler anwenden können. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenDer erste Teil der Online-Kursreihe mit bridge umfasst die Grundlagen in der Online-Beratung. Es werden wesentliche Einstellungsmöglichkeiten in dem Beratungstool bridge erläutert sowie Vor- und Nachteile einer hybriden Kundenberatung diskutiert. ...
Nutzungszeit: noch 212 Tage
Mehr erfahrenDurch eine interaktive Gestaltung kann das Beratungsgespräch verbessert werden. Im zweiten Teil der Online-Kursreihe mit bridge lernen Sie die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten in bridge kennen und erhalten eine praktische Darstellung der Anwendung in einer kundenorientierten Beratung. ...
Nutzungszeit: noch 212 Tage
Mehr erfahrenDas Beratungsgespräch kann durch die interaktive Gestaltung aufgewertet werden. Im dritten Teil der Online-Kursreihe mit bridge lernen Sie die Theorie zur digitalen Signatur kennen. Sie erhalten Einblicke am praktischen Beispiel, um den Einsatz in der Kundenberatung optimal zu verwirklichen. ...
Nutzungszeit: noch 212 Tage
Mehr erfahrenAlles, was Recht ist: Im weiterführenden Online-Kurs wird durch den deutschen Rechtsdschungel navigiert. Ziel ist es, einen fundierten, praxisnahen und leicht verständlichen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung der Versicherungsbranche zu erhalten. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenDieser Online-Kurs enthält Informationen über die Kommunikationsmethode Storytelling. Sie lernen von Ihrem Referenten, wie Sie bildhafte Sprachelemente in der Kundenberatung anwenden, um somit kundenorientiert beraten zu können. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenDie vier Ebenen der Kommunikation als entscheidender Bestandteil im Vermittlungsgeschäft. Der Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko zeigt in diesem Online-Kurs wichtige Grundlagen für den Alltag des Versicherungsvermittlers. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der optimalen Durchführung von fachgerechten und nutzerorientierten Kundengesprächen. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenIm ersten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen zur Hausratversicherung. Zunächst werden Sie über aktuelle Einbruchszahlen und Diebstähle aufgeklärt. Anschließend präsentieren Spezialisten der Barmenia/ADCURI und der Janitos Produktlösungen für die Beratung Ihrer Kunden. ...
Nutzungszeit: noch 151 Tage
Mehr erfahrenDer zweite Teil der Online-Kursreihe beschäftigt sich mit dem Thema Photovoltaikversicherung. Sie bekommen ausführliche Informationen zum Aufbau einer Photovoltaikanlage. Danach präsentiert Ihnen ein Spezialist der Helvetia Versicherung die Highlights der Photovoltaikversicherung der Helvetia. ...
Nutzungszeit: noch 151 Tage
Mehr erfahrenDer dritte Teil der Online-Kursreihe beschäftigt sich mit Versicherungen für Ferien-und Wochenendimmobilien. Anhand aktueller Rechtssprechungen zur Wohngebäudeversicherung und Kaskoversicherung beim Wohnmobil, klärt Tobias Strübing über spezifische Problemstellungen auf. ...
Nutzungszeit: noch 151 Tage
Mehr erfahrenPräventiv gegen unerwartete Naturgefahren, wie Feuer, Wasser und Sturm absichern. In diesem Online-Kurs werden fachspezifische Inhalte zur Hausratversicherung behandelt. Dabei werden individuelle Schadensfälle diskutiert sowie fachkundige Versicherungsleistungen erläutert. ...
Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum
Mehr erfahrenBei den Weiterbildungsmaßnahmen ist zu beachten, dass diese IDD-konform sind und somit für Ihre Weiterbildungsverpflichtung angerechnet werden können. IDD-konform bedeutet, dass Vermittler für den erfolgreichen Besuch der Vorträge Teilnahmenachweise erhalten, die direkt auf die an den neuen gesetzlichen Vorgaben ausgerichtete Weiterbildungsverpflichtung einzahlen.
Die Fonds Finanz kennzeichnet ihre IDD-konformen Weiterbildungsmaßnahmen mit einem Siegel. Im gesamten Weiterbildungsangebot, wie den Messen, Online-Schulungen und Seminaren, finden Sie diese Kennzeichnung.
Jeder Makler muss seine erworbenen Teilnehmerzertifikate selbständig sammeln und für einen Zeitraum von fünf Jahren ab Ende des Kalenderjahres sicher archivieren. Die IHK stellt in Deutschland die Aufsicht für die Weiterbildungsverpflichtung dar. Sie kann beim Gewerbetreibenden eine Erklärung zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung anfordern, in der er für sich und seine zur Weiterbildung verpflichteten Beschäftigten die Erfüllung der Verpflichtung bestätigt und dokumentiert.
IDD-konforme Prüfungen im Beratungsprozess
Häufig gestellte Fragen zur IDD-Weiterbildung