IDD-Weiterbildungsverpflichtung

Hinweise und Tipps für Vermittler

Was bedeutet IDD?

Die IDD (Insurance Distribution Directive) gilt in allen EU-Ländern und trat mit nationalem Recht in Deutschland am 23. Februar 2018 in Kraft. Die Grundlage für die Umsetzung in Deutschland ist das am 07. Juli 2017 verabschiedete Gesetz und die daraus resultierenden Umsetzungsrichtlinien. Das Regierungskabinett hat sich in seiner Sitzung am 27. Juni 2018 auf eine Umsetzungsverordnung geeinigt, die durch den Bundestag und Bundesrat rechtskräftig verabschiedet wurde.

Die Richtlinie hat zum Ziel:
  • Den Verbraucherschutz zu stärken
  • Eine einheitliche Beratungsqualität sicherzustellen
  • Dem Kunden eine höhere Transparenz zu ermöglichen

IDD und Versicherung: Weiterbildungsverpflichtung

Was hat IDD mit Versicherung zu tun? Die nationale Umsetzung greift bei vielen Themen, die den Vermittler betreffen. Auch die Weiterbildung hat eine entscheidende Veränderung erfahren –

seit 2018 gilt für jeden Vermittler die Weiterbildungsverpflichtung.

Die Weiterbildungsmaßnahmen sind in Zeiteinheiten zu absolvieren und vom Vermittler zu dokumentieren. Die jährliche Weiterbildungsverpflichtung beträgt 15 Stunden und ist verpflichtend für alle Vermittler sowie Mitarbeiter, die vertrieblich agieren.

Aktuelle IDD-Kurse für
Versicherungsvermittler

Zuhause oder im Büro: bequem und flexibel weiterbilden

icon

Beratung

Aktives Zuhören: Kundenanliegen durch gezielte Kommunikationstechniken besser verstehen

Dem Gesprächspartner aktiv, offen, empathisch und respektvoll gegenüberzutreten ist der Kerngedanke des aktiven Zuhörens. Im Online-Kurs werden Kommunikationstechniken vermittelt, die überall dort, wo Beratungsgespräche zielführend und erfolgreich verlaufen sollen, eingesetzt werden können. ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 35,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Leben

Antragsfragen richtig beantworten: Welche Angaben sind wichtig?

In diesem Online-Kurs wird Ihnen die Thematik rund um die Antragsfragen näher erläutert. Sie wissen, wie sie den Kunden bedarfsorientiert beraten und aufklären können. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

bAV-Morning: Gesetzliche Veränderungen, Versorgungskonzepte, Beratungschancen und digitale Arbeitgeberansprache

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. In diesem Online-Kurs lernen Sie von versicherungsunabhängigen Experten und ausgewählten Gesellschaften alle Neuerungen in der betrieblichen Altersvorsorge kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 154 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Beamtenversorgung in der Beratung: Was ist bei Beamten anders als bei Angestellten?

In diesem Online-Kurs wird die Zielgruppe der Beamten in Bezug auf die Dienstunfähigkeits-Absicherungsmöglichkeiten vorgestellt. Es wird insbesondere auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Beratungsbedarf eingegangen. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Bedarfsorientierte Kundenberatung als Versicherungsvermittler: Kundenbedürfnisse erkennen und umsetzen

Die Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch ist mindestens genauso wichtig wie die Kundenberatung selbst. Im Online-Kurs mit Wladislaw Jachtchenko werden Möglichkeiten eines guten Gesprächseinstiegs behandelt. Darüber hinaus wird der Kern einer optimalen Bedarfsanalyse behandelt, um Kundengespräche bedarfsorientiert zu gestalten. ...

icon 4,0 IDD-Stunden icon 70,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Beratungskonflikte vermeiden - Interessengegensätze mit Kunden lösen

Schwierige Gesprächssituationen können sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext auftauchen. Damit das Kundengespräch zielführend ist, sollten Beratungskonflikte vermieden werden. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Möglichkeiten vor, wie Sie die Gesprächsatmosphäre angenehm gestalten können. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: noch 276 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Beratungskonflikte vermeiden: Interessengegensätze mit Kunden lösen

Schwierige Gesprächssituationen können sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext auftauchen. Damit das Kundengespräch zielführend ist, sollten Beratungskonflikte vermieden werden. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Möglichkeiten vor, wie Sie die Gesprächsatmosphäre angenehm gestalten können. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Leben

Berufsunfähigkeitsversicherung für Berufe ohne Beruf: Schüler und Studenten beraten

In diesem Online-Kurs wird die Zielgruppe der Schüler und Studenten in Bezug auf die BU-Absicherungsmöglichkeiten vorgestellt. Es wird insbesondere auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen, steuerliche Aspekte sowie den Beratungsbedarf eingegangen. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Berufsunfähigkeitsversicherung Teil 1: Antragsfragen und Risikoprüfung

In dem ersten Teil der Online-Kursreihe erfahren Sie, was Sie bei der Beantwortung von Antragsfragen der Arbeitskraftsicherung beachten müssen. Sie lernen die Antragsfragen der Allianz Leben und deren Mehrwert für die Kunden kennen. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 92 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Berufsunfähigkeitsversicherung Teil 2: Bedarfsermittlung und Absicherungshöhe

In dem zweiten Teil der Online-Kursreihe erfahren Sie, wie Sie in der Beratung fachliche Inhalte so vermitteln, sodass Ihre Kunden sie optimal verstehen. Sie lernen, wie Sie die Vorteile einer BU-Versicherung fachlich belegen. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 92 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Berufsunfähigkeitsversicherung Teil 3: Die richtige Entscheidung für den Berufsunfähigkeitsschutz und Bedingungen

Im dritten Teil der Online-Kursreihe erhalten sie anhand von diversen Fallbeispielen einen Überblick über die Leistungsfälle einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie lernen, welche Bedingungen notwendig und wichtig sind und können diese im Beratungsgespräch anwenden. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 92 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Berufsunfähigkeitsversicherung Teil 4: Die passende Zielgruppe finden und „Junge Erwachsene“ als interessante Zielgruppe

In dem vierten Teil der Online-Kursreihe lernen Sie, wie Sie die Qualität von Zielgruppen richtig einschätzen und verschiedene Akquise Methoden anwenden. Sie erfahren, wie Sie Probleme der Kunden mit Produktlösungen verknüpfen können. Sie erhalten detaillierte Informationen zur Zielgruppe "Junge Erwachsene". ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 92 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Bestandskundenbetreuung in der Versicherungsbranche: Bedarfe erkennen, Bedürfnisse befriedigen, Kundennutzen stiften

Mit dem Besuch dieses Online-Kurses werden Vermittler in die Lage versetzt, die Beziehung zu Bestandskunden zu pflegen und zu stärken. Sie erlernen Bestandskundenprozesse zu erstellen und ihre Kunden bedarfs- und bedürfnisgerecht über lange Zeit zu beraten. ...

icon 3,75 IDD-Stunden icon 66,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Kranken

bKV-Morning: Arbeitgeberberatung, Datenschutz und Tarife der betrieblichen Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Mit diesem Online-Kurs lernen Sie die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen der bKV kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 62 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

bKV-Morning: Die Beratung der betrieblichen Krankenversicherung in Unternehmen

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Mit diesem Online-Kurs lernen Sie die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen der bKV kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: abgelaufen

Mehr erfahren
icon

Kranken

bKV-Morning: Erfolgreiche und sichere Beratung im Wachstumsmarkt bKV, arbeitsrechtliche Hintergründe, Überblick Zielgruppen und Tarife

Die betriebliche Krankenversicherung kann einen Mehrwert für das Unternehmen bieten. Mit diesem Online-Kurs lernen Sie die arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Grundlagen der bKV kennen, damit Sie eine zielgruppen- und produktgerechte Beratung erzielen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 276 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Customer Relationship Management: Grundlagen der Kundenbindung in der Versicherungsbranche

In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer ein grundlegendes Wissen über die Kundenbindung und lernen die Kunden- und Neukundenakquise kennen. Sie sind in der Lage, einen leistungsstarken Vertrieb durch CRM aufzubauen, um Ihre Kunden bedarfsgerecht zu beraten.  ...

icon 3,75 IDD-Stunden icon 66,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Sach

Cyber-Morning: Aktuelle Cyber-Risiken für Unternehmen und die Absicherungsmöglichkeiten

Cyber-Risiken sind vielfältig und Angriffe können jedes Unternehmen treffen. Trotzdem sorgen in Deutschland nur ein Bruchteil der Firmen mit einer Cyber-Versicherung vor. Besonders kleine und mittlere Unternehmen fallen Internetkriminalität zum Opfer und sollten daher Prävention betreiben.

icon 3,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 92 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Das 1x1 der Online-Beratung: Techniken und Methoden der kundenorientierten Beratung

In den letzten Jahren hat sich die Online-Beratung im Vermittleralltag als fester Bestandteil etabliert. Besonders wichtig für eine gute Online-Beratung: ein verlässliches Tool und die Kundenorientierung. Der Online-Kurs zeigt, was im digitalen Kundengespräch möglich ist. ...

icon 4,0 IDD-Stunden icon 70,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Management & Recht

Datenschutz in der Finanzdienstleistungsbranche Teil 1: Update

In diesem Online-Kurs steht das Thema Datenschutz im Mittelpunkt. Es werden alle grundlegenden Aspekte und rechtlichen Hintergründe näher erläutert. Dieses Wissen qualifiziert zum korrekten Umgang mit Datenschutz im täglichen Beratungsgeschäft. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Management & Recht

Datenschutz in der Finanzdienstleistungsbranche Teil 2: interner Datenschutz

Der interne Datenschutz ist wichtiger Bestandteil des täglichen Beratungsgeschäfts. Dieser Online-Kurs zeigt den richtigen Umgang und die korrekte Dokumentation hinsichtlich diesem auf. ...

icon 0,75 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Management & Recht

Datenschutz in der Finanzdienstleistungsbranche Teil 3: externer Datenschutz

In diesem Online-Kurs werden grundlegende Aspekte rund um den externen Datenschutz thematisiert. Dies ermöglicht ein korrektes Vorgehen hinsichtlich diesem und schafft eine wichtige Basis für das tägliche Beratungsgeschäft.  ...

icon 0,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Die Welt der 44 Fragetechniken: Basis zum Verständnis der Kundeninteressen

Von echtem Interesse geprägte Fragen sind eine wesentliche Voraussetzung für eine respektvolle Kundenkommunikation, bei der im besten Fall beide Seiten voneinander lernen. Als Vermittler und Berater sind sie darüber hinaus ein essenzielles Instrument, um bestimmte Informationen zu erhalten. In diesem Online-Kurs werden die wichtigsten Fragetypen und deren Einsatz im Kundengespräch nähergebracht. ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 35,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Effizienz und Effektivität optimieren: Auswirkungen auf die Kundenbetreuung

In diesem Kurs lernen Sie von Ihrem Referenten, wie sich Effizienz und Effektivität auf Ihren Alltag auswirken kann. Sie erhalten Informationen über die 10 häufigsten Effizienzfallen und können diese in Ihrer Kundenbetreuung anwenden.  ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 26,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Erfolgreiches Beschwerdemanagement und Schadensregulierung: Effiziente Lösungen für zufriedene Kunden und reibungslose Abläufe

In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer ein grundlegendes Wissen über das Beschwerdemanagement und die Schadensregulierung. Sie sind in der Lage, Beschwerden und Schäden kundenorientiert aufzunehmen und zu bearbeiten.  ...

icon 3,5 IDD-Stunden icon 62,90 EUR

Nutzungszeit: noch 276 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Freiberufler und Selbständige: Die Unterschiede zu Angestellten in der Beratung

In diesem Online-Kurs wird die Zielgruppe der Freiberufler und Selbständigen in Bezug auf die BU-Absicherungsmöglichkeiten vorgestellt. Es wird insbesondere auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen, steuerliche Aspekte sowie den Beratungsbedarf eingegangen. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Sach

Gewerbliche Haftpflichtversicherung: Grundlagen zu Haftung und Deckung

Grundlagenkenntnisse sind das Fundament einer guten Kundenberatung und die gewerbliche Haftpflichtversicherung ist vielschichtig. In diesem Online-Kurs erfahren Sie alles zu den Grundlagen der Deckung, den Schadenarten, der Vorsorgeversicherung und den Ausschlüssen sowie den Haftungsarten von den Spezialistinnen aus dem Haus der Fonds Finanz. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Sach

Inhaltsversicherung: fachkundig beraten von den versicherten Sachen bis hin zur Ertragsausfallversicherung

Die Inhaltsversicherung sichert den Betrieb Ihrer Geschäftskunden im Schadenfall. In diesem Online-Kurs erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema Inhaltsversicherung von den versicherten Sachen, über die Tarifierungsmerkmal hin zur Ertragsausfallversicherung, um Ihre Kunden bestmöglich zu beraten. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Junge Kunden beraten und begeistern: Mit der Lebensphasenberatung zu nachhaltigem Erfolg

In diesem Online-Kurs lernen die Teilnehmer die Wünsche und Bedürfnisse junger Kunden kennen. Sie erfahren, wie sie durch eine ganzheitliche und nachhaltige Beratung die Bedarfe der jungen Zielgruppe kundengerecht erfüllen können. ...

icon 3,0 IDD-Stunden icon 53,90 EUR

Nutzungszeit: noch 276 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Konfliktmanagement im Beratungsgespräch: Schwierige Gespräche als Versicherungsvermittler führen

Konflikte können auch im Beratungskontext auftreten. Damit das Gespräch nicht eskaliert, ist es wichtig, das Bewusstsein für ein gegenseitiges Verständnis zu wecken. Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko stellt im Online-Kurs Hilfestellungen für eine konstruktive Auseinandersetzung vor, die in der Kundeberatung nützlich sind. ...

icon 1,75 IDD-Stunden icon 31,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Kundenberatung für Versicherungsmakler online gestalten: Tipps für eine gelungene Gesprächsführung

Online-Beratungen und digitale Kundengespräche sind kaum mehr aus der Vermittlertätigkeit wegzudenken. Im Online-Kurs mit Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko werden wertvolle Hinweise zu technischen Möglichkeiten und rhetorischen Fertigkeiten vermittelt, um digitale Beratungsgespräche optimal zu gestalten. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 26,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

Kundenorientierte Telefonie in der Versicherungsbranche: bedarfs- und bedürfnisgerecht beraten am Telefon

Das Telefon gehört zu den wichtigsten Tools der Kundenkommunikation. In diesem Online-Kurs erhalten die Teilnehmer wichtige Informationen zum Sprachgebrauch, Stimmeinsatz und der Einwandbehandlung, um bedürfniss- und bedarfsgerecht am Telefon zu beraten. ...

icon 2,75 IDD-Stunden icon 48,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Beratung

KV online beraten Teil 1: Gesprächseinstieg und Bedarfsweckung

Im ersten Teil der Online-Kursreihe erfahren Sie, warum die Online-Beratung im Vermittleralltag ein fester Bestandteil sein sollte. Sie lernen ein verlässliches Tool kennen und wie Sie ihr digitales Kundengespräch bestmöglich strukturieren. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 123 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

KV online beraten Teil 2: Qualifizierung des Interessenten und Angebotspräsentation

Im zweiten Teil der Online-Kursreihe erfahren Sie, mit welchen Tools Sie den Kunden bedarfsorientiert zur Notwendigkeit von Versicherungsprodukten sensibilisieren können. Sie tauchen tiefer in die Handlungsspielräume der Online-Beratung ein und wissen, wie Sie ihr digitales Kundengespräch bestmöglich strukturieren. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 123 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

KV online beraten Teil 3: Überzeugen, abschließen und empfehlen

Im dritten Teil der Online-Kursreihe erfahren Sie, worauf es in der Abschlussphase im kundenorientierten Online-Gespräch ankommt. Sie lernen die Tariflandschaft „Gesundheitsfair“ der SDK zur PKV kennen. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 123 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

KV online beraten Teil 4: Touch Points für die Online-Beratung schaffen

Im vierten Teil der Online-Kursreihe erfahren Sie, wie Sie passende Berührungspunkte mit Kunden identifizieren und  bedarfsorientierte Online-Beratungen durchführen. Sie erhalten Informationen über das PKV-Gesundheitskonzept für Ärzte der SDK. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 123 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 1: Mit den wichtigen Zusatzversicherungen die Lücken der GKV schließen

Im ersten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 45 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 2: Existenzsicherung und Erhalt des Lebensstandards mit Krankentagegeld

Im zweiten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich Krankentagegeld. Sie können Ihr Wissen zielgerichtet anwenden und Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 45 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 3: Die betriebliche Krankenversicherung als perfekte Lösung bei Vorerkrankungen

Im dritten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich betriebliche Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 45 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

Leistungsmerkmale der Zusatzversicherungen zur GKV Teil 4: Stationäre und pflegerische Versorgung ohne Lücken

Im vierten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie Informationen rund um die wichtigsten Leistungsmerkmale der Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenversicherung im Bereich Pflege oder Station. Sie können Ihr Wissen zielgerichtet anwenden und Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 45 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Megatrends in der Versicherungsbranche: Mit Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit Kundennutzen stiften

In diesem Online-Kurs lernen die Teilnehmer Megatrends in der Versicherungsbranche kennen. Sie erfahren, wie sie ihr eigenes Geschäftsmodell darstellen und ihre Serviceberatung weiter ausbauen können. ...

icon 2,5 IDD-Stunden icon 44,90 EUR

Nutzungszeit: noch 276 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Nonverbale Kommunikation in der Versicherungsberatung: Körpersprache kundenorientiert einsetzen

Dieser Online-Kurs enthält Informationen über die Körpersprache in Beratungsgesprächen. Sie lernen von Ihrem Referenten unterschiedliche Kommunikationstechniken kennen und erhalten Tipps, wie Sie diese im Arbeitsalltag als Versicherungsvermittler anwenden können.   ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 35,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV als Konzeptberatung: Keine Angst im Alter

Im dritten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie wichtige Informationen rund um die PKV als Konzeptberatung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht zur Finanzierung im Alter beraten und erhalten Produktlösungen der Signal Iduna und der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV und Beihilfe: Eine anspruchsvolle Zielgruppe

Der vierte Teil der Online-Kursreihe thematisiert insbesondere die Beihilfe der PKV und deren Besonderheit für Beamte. Diese Informationen werden praxisnah von der Continentalen und der Signal Iduna mit Produktlösungen untermauert.  ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV und Familie: Familienversicherung oder ein Vertrag

Im zweiten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Absicherung der Familie in der privaten Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Signal Iduna und der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Kranken

PKV vs. GKV: Leistungsunterschiede in der medizinischen Versorgung

Im ersten Teil der Online-Kursreihe erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Unterschiede zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung. Sie können Ihre Kunden bedarfsgerecht beraten und erhalten Produktlösungen der Signal Iduna und der Continentale. ...

icon 1,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Professionell beraten und verkaufen: Kundenorientierte Bedarfsermittlung

Ein professionelles Beratungsgespräch durchläuft sieben Phasen. Während der einzelnen Phasen erkennen Sie die Motivation des Kunden und deuten verbale und nonverbale Kaufsignale. Durch Argumentationstechniken können Sie Ihr professionelles Beratungsgespräch weiter ausbauen. ...

icon 3,75 IDD-Stunden icon 66,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Leben

Richtige Absicherung für die jüngsten Kunden: Starker Schutz von klein auf mit der Alten Leipziger

Dieser Online-Kurs gibt Ihnen einen Einblick zu den Vorsorgemöglichkeiten für Kinder der Alten Leipziger. Die Absicherung über den Grundfähigkeitenschutz und die BU-Wechseloptionen sind mögliche Optionen, die Sie im Beratungsgespräch erläutern können. ...

icon 0,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 62 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Storytelling in der Beratung - Kundenbedürfnisse verstehen und mit inspirierenden Geschichten aufgreifen

Dieser Online-Kurs enthält Informationen über die Kommunikationsmethode Storytelling. Sie lernen von Ihrem Referenten, wie Sie bildhafte Sprachelemente in der Kundenberatung anwenden, um somit kundenorientiert beraten zu können.  ...

icon 2,0 IDD-Stunden icon 35,90 EUR

Nutzungszeit: noch 276 Tage

Mehr erfahren
icon

Leben

Vermeidung von Haftung: Vorausschauend und sicher beraten

In diesem Online-Kurs werden Methoden und Praktiken zur Vermeidung von Haftung praxisorientiert dargestellt. Es wird insbesondere auf die Anzeigepflichten und die Beratungsdokumentation eingegangen. ...

icon 1,0 IDD-Stunden icon 17,90 EUR

Nutzungszeit: noch 1 Tage

Mehr erfahren
icon

Beratung

Versicherungsleistungen in der Beratung verständlich vermitteln - Optimierung Ihrer Kundenkommunikation

Die vier Ebenen der Kommunikation als entscheidender Bestandteil im Vermittlungsgeschäft. Der Rhetorik-Experte Wladislaw Jachtchenko zeigt in diesem Online-Kurs wichtige Grundlagen für den Alltag des Versicherungsvermittlers. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der optimalen Durchführung von fachgerechten und nutzerorientierten Kundengesprächen. ...

icon 4,5 IDD-Stunden icon 80,90 EUR

Nutzungszeit: läuft 90 Tage ab Buchungsdatum

Mehr erfahren
icon

Kranken

Warum die DBV der perfekte Krankenversicherer für Beamte ist

In diesem Kurs erwerben Sie Kenntnisse über die Krankenversicherung von Beamten in verschiedenen Lebens- und Verbeamtungsphasen. Sie lernen die verschiedenen Laufbahnen von Beamten kennen und verstehen die Funktion sowie den Nutzen eines Beihilfeergänzungstarifs. ...

icon 0,5 IDD-Stunden icon 0,00 EUR

Nutzungszeit: noch 62 Tage

Mehr erfahren

Weiterbildung auf höchstem Niveau

Die wichtigsten Regeln kompakt zusammengefasst

IDD-konformer Nachweis

Bei den Weiterbildungsmaßnahmen ist zu beachten, dass diese IDD-konform sind und somit für Ihre Weiterbildungsverpflichtung angerechnet werden können. IDD-konform bedeutet, dass Vermittler für den erfolgreichen Besuch der Vorträge Teilnahmenachweise erhalten, die direkt auf die an den neuen gesetzlichen Vorgaben ausgerichtete Weiterbildungsverpflichtung einzahlen.

Die Fonds Finanz kennzeichnet ihre IDD-konformen Weiterbildungsmaßnahmen mit einem Siegel. Im gesamten Weiterbildungsangebot, wie den Messen, Online-Schulungen und Seminaren, finden Sie diese Kennzeichnung.

Nachweis bei der IHK

Jeder Makler muss seine erworbenen Teilnehmerzertifikate selbständig sammeln und für einen Zeitraum von fünf Jahren ab Ende des Kalenderjahres sicher archivieren. Die IHK stellt in Deutschland die Aufsicht für die Weiterbildungsverpflichtung dar. Sie kann beim Gewerbetreibenden eine Erklärung zur Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung anfordern, in der er für sich und seine zur Weiterbildung verpflichteten Beschäftigten die Erfüllung der Verpflichtung bestätigt und dokumentiert.

IDD-konforme Prüfungen im Beratungsprozess

Häufig gestellte Fragen zur IDD-Weiterbildung
idd-konform
besser_beraten_akademie